SRT

„Das 2:0 war insgesamt schon recht schmeichelhaft“

16:43, 8. October 2007 .. Geschrieben in Die Fan-Sicht .. 0 Kommentare .. Link

Am vergangenen Samstag entging der 1. FC Magdeburg im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II nur knapp einer Blamage. Die Mannschaft wirkte sehr verunsichert, nur wenige Dinge beim Spielaufbau gelangen. Im Folgenden stand uns ‚Magdeburger’ für einige Fragen zur Verfügung, um uns aus Sicht der Fans über die aktuelle Situation zu berichten.

Der FCM hat am Samstag mit 2:0 gegen Wolfsburg II gewonnen. Wie zufrieden warst Du mit der gezeigten Leistung?

Die erste Halbzeit war absolut inakzeptabel. Die Pässe über vier Meter kamen nicht an oder wurden von den Verteidigern blind Richtung gegnerischen Kasten geschlagen. Es ist ja ganz in Ordnung, wenn man dies tut um brenzlige Situationen zu klären, doch aber bitte nicht um den Spielaufbau anzukurbeln, noch dazu wenn die Angreifer ohnehin kaum ein Kopfballduell gewinnen. Die zweite Halbzeit war natürlich klar besser, vielleicht auch durch die zwei schnellen Tore nach der Pause begünstigt. Da war viel mehr Zug zum Tor, die Pässe landeten endlich da wo sie sollten. Mit ein wenig mehr Konsequenz wären da auch noch ein oder zwei Tore mehr möglich gewesen. Man muss aber sagen - das 2:0 war insgesamt schon recht schmeichelhaft.

Wie hast Du die Stimmung im Stadion empfunden?

Auch hier zwei Gesichter: In der ersten Halbzeit mühte sich die ‚Blue Generation’ noch nach Kräften, war also auch ganz passabel. Nach dem die Jungs aber zu Beginn der zweiten Halbzeit das Stadion verließen, kam da nur noch wenig von den Rängen. Wenn mal was gesungen wurde, war es unkoordiniert, wenig ausdauernd und besonders laut war es auch nicht.

Waren eigentlich Gäste-Fans vor Ort und wenn ja, wie haben sich diese bemerkbar gemacht?

Selbstverständlich waren keine Gästefans im Stadion.

Ist auf den Rängen noch etwas von der Euphorie der letzten Saison zu spüren?

Maximal in der Zuschauerzahl, begünstigt durch den Neubau des Stadions. 7.244 Zuschauer wären normalerweise gegen Wolfsburg II vermutlich nie ins alte Ernst-Grube-Stadion gepilgert. Ansonsten habe ich manchmal nur den Eindruck, dass die Mannschaft phasenweise dem Aufstieg noch hinterher trauert.

Was ist in dieser Saison für den FCM drin?

Würde man das Leistungsvermögen abrufen, wahrscheinlich irgendwo 'ne Platzierung zwischen 1 und 6. Verschlechtert hat sich der Kader durch die Neuzugänge auf keinen Fall, im Gegenteil. Müller, Tornieporth und Jarakovic sind meiner Meinung nach eigentlich extrem wichtige Leute geworden. Technisch hätte unser Club also - vorausgesetzt man ruft es mal ab - deutlich an Qualität hinzugewonnen.

In zwei Wochen müsst Ihr in Braunschweig antreten. Fährst Du hin und was erwartest Du von diesem Spiel?

Klar, Braunschweig ist für jeden FCM-Fan der Zeit hat Pflicht. Ich denke, in lockerer Umgebung wird man so schnell in dieser Saison nicht mehr zum Fußball gucken kommen. Ich erwarte mir einen besseren FCM, als ich ihn gegen Wolfsburg II in der ersten Halbzeit erleben musste. Das heißt nicht nur sinnloses Ballgeschiebe der Verteidiger, sondern ein druckvolles Spiel. Wenn der Club an die letzten 45 Minuten vom Wolfsburg-Spiel anknüpfen kann, wäre ich eigentlich zufrieden. Dann aber das komplette Spiel über. Hauptaugenmerk sollte dennoch erstmal sein, die ‚Null zu halten’. Im Zweifelsfall muss dann halt Lindemann einen Freistoß ins Tor hauen.

Vielen Dank und viel Erfolg in Braunschweig.
 

„Schön zu sehen ist, wie Fuß und Savran harmonisieren“

16:38, 8. October 2007 .. Geschrieben in Die Fan-Sicht .. 0 Kommentare .. Link

Bereits am vergangenen Freitag fertigte Tennis Borussia den BAK Ankaraspor 07 auf dem Sportplatz an der Osloer Straße mit 5:0 ab und hat damit wieder den Kontakt zur Tabellenspitze hergestellt. Dies ist genau der richtige Zeitpunkt für uns, um die Meinung und Erwartungen eines Anhängern der ‚Veilchen’ einzuholen und so stellte sich ‚ping-pong-alex’ unseren Fragen.

Wie hast Du das Spiel am Freitag gesehen, was waren die Gründe für den hohen Auswärtserfolg?

Der Grund war aus meiner Sicht eine endlich mal überzeugende kämpferische und spielerische Leistung unserer Mannschaft. Schwer zu sagen, ob wir so stark oder der BAK so schwach gewesen ist. Entgegen kamen das schnelle Führungstor durch einen Torwartfehler sowie der Versuch der BAKler, spielerisch gegen zu halten.

Welche Spieler haben Dir gestern besondern gut gefallen und warum?

Im Endeffekt hat mir die gesamte Mannschaft gut gefallen. Schön zu sehen ist, wie Michael Fuß und Halil Savran harmonisieren; Felix Below hat wieder eine sehr überzeugende Leistung geliefert. Besonders gefreut hat mich die Leistung von Murat Yilmaz, was auch daran lag, dass endlich mal ein Spieler neben Fuß und Savran ins Eckige getroffen hat.

Hat die Mannschaft Deiner Meinung nach, das Potential am Ende einen Aufstiegsplatz zu erreichen?

Nachdem der Saisonbeginn recht katastrophal gelaufen ist, glaube und erwarte ich schon, dass die Mannschaft um den dritten Platz mitspielt. Abgesehen von den beiden Ama-Teams gibt es vier, fünf Vereine, die bis zum Ende um den dritten und vierten Platz kämpfen werden. Bedingt durch die eher schwachen Gegner zuletzt sowie den Ausrutschern anderer Konkurrenten sind wir erstaunlich zügig wieder herangerobbt. Wenn die Verletztenseuche nachlässt und wir halbwegs gut die nächsten Spiele bestreiten sollten, bin ich recht optimistisch, was die Zukunftsaussichten betrifft.

Wie hast Du die Atmosphäre im Stadion empfunden und wie haben sich die Tore auf diese ausgewirkt?

Der Platz an der Osloer Straße ist ja sehr klein und eng, so dass man sehr nahe am Geschehen dran ist. Aus Borussensicht, und dies war die absolute Mehrzahl der Zuschauer, hat sich der Spielverlauf natürlich positiv auf die Stimmung ausgewirkt. Man ist mit der Hoffnung hingegangen, irgendwie 1:0 zu gewinnen; wenn man dann recht schnell ein Spiel mal entspannt anschauen darf, hat dies auch seine Vorteile.

Wie gut war der Gästeblock gefüllt und inwieweit habt Ihr Stimmung gemacht?


Ich schätze, dass von den 300 zahlenden Zuschauern mindestens drei Viertel unserem Lager zuzuordnen war. Der eigentliche Gästeblock war - schwer zu schätzen - mit vielleicht 100 Leuten gefüllt, die mehr oder weniger während des gesamten Spiel durchgehend angefeuert und gefeiert haben. Der Support ist bei uns eher englisch geprägt, da die Mehrzahl bei uns mit dem Ultrading nicht so viel anfangen kann. Der Support erfolgte somit durch die Stimmbänder - selbstverständlich ohne Capo - und nicht durch das Zeigen von Winkelementen.

In zwei Wochen steht das nächste Heimspiel gegen den SV Yesilyurt 73 an, Dein Tipp und mit welchen Erwartungen gehst Du in das Spiel?

Gewinnen - egal wie; keine weiteren Verletzten sondern Hoffnung, das z.B. Spieler wie Petrowski, Biermann, Galic, Griesert in den Kader zurückkehren; Tipp : 2:1

Vielen Dank für die Antworten.
 

Über mich

Kalender

«  October 2007  »
MonTueWedThuFriSatSun
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 

Letzte Einträge

Links

Kategorien

Freunde