Fußnoten zur Fußballgeschichte

Saison 1923/24 Im Zeichen der Teilung (WFV)

{ 14:11, 27-May-2011 } { 8 Kommentare } { Link }

Fußballgeschichte (19)

Saison 1923/24

 

SOFV-Meisterschaft

In der SOFV-Endrunde blamierte sich der SC Vorwärts Gleiwitz, der die oberschlesische Bezirksmeisterschaft souverän vor Beuthen 09, Ratibor 03, der SpVgg 1911 Kreuzburg und Guts Muts 1905 Neustadt O.S. gewonnen hatte. Die Gleiwitzer wurden letzter hinter dem erneuten Meister Vereinigte Breslauer Sportfreunde, FC Viktoria 01 Forst (Lausitz) und selbst den niederschlesischen Kleinstadtvertretern vom SC 1920 Jauer und dem Saganer SV.

 

Im Zeichen der Teilung

Nach dem Anschluss Ostoberschlesiens an Polen war bereits am 7. August 1922 von 143 dortigen Vereinen der deutsche „Wojewodschaft Fußballverband“ (WFV) gegründet worden, darunter auch von namhaften Klubs wie dem 1. FC Kattowitz, Lokalrivalen Diana, VfR und SpVgg Königshütte 01 (beide Vorgänger des AKS Wyzwolenie Chorzów), Zalenze 06 (heute KS Kleofas), der Hohenloher SuSV, Myslowitz 06 und 09, dem SuEV Laurahütte und Lokalrivalen 07, dem Bismarckhütter BC, Silesia Lipine (Naprzód) und dem TuS Schwientochlowitz (MKS Śląsk). Erster Vorsitzender wurde Paul Stephan, Vorsteher des Sportausschusses beim deutschen Plebiszitkommisariat. Nach der Volksabstimmung konnte der SOFV und mit ihm der Dachverband DFB politisch bedingt die Klubs nicht weiter in seinen Reihen führen, während der polnische Verband PZPN wegen seiner nationalistischen Haltung die Aufnahme verweigerte. Um wenigstens untereinander organisiert Fußball zu spielen wurde der WFV gegründet. Doch auch dessen Tätigkeit wurde massiv von Aufständischen gestört, deren Ausgangspunkt der Einmarsch eines Bataillons im Stadion des deutsch-jüdischen Klubs SC Diana Kattowitz war.

Aus dem SC Diana 05 Kattowitz (oberes Wappen) wurde der KS Diana (unteres Wappen)

Erst nach einem zweijährigen Schwebezustand und zahlreichen Verhandlungen zwischen WFV, PZPN und seinem oberschlesischen Regionalverband GOZPN, bei dem die Klubs die Polonisierung der Vereinsnamen erdulden mussten, führte eine im Januar 1924 geschlossene Vereinbarung zur Aufnahme aller 143 deutschen Klubs in den PZPN. Aus Preußen Kattowitz wurde so z.B. der 1. FC (zunächst mit englischer Schreibweise!), aus dem VfR Myslowitz (der schon im Vorgriff 1919 seinen alten Namen Borussia 06 zu VfR „entschärft“ hatte) der KS 06, der nach dem 2. Weltkrieg zu Lechia wurde. Aber auch anders wurden Traditionen verwischt. Der spielstarke Bismarckhütter BC wurde 1923 in eine Fusion mit dem erst vom polnischen Plebiszitkommissariat, das die meisten polnischen Klubgründungen erst anbahnte, initiierten Verein Ruch Wielki Hajduki (Chorzów) getrieben, damit dieser zu einem eigenen Sportplatz kam. Der Doppelname Ruch-BBC wurde pro Forma bereits nach kurzer Ehe abgelegt und die alte Identiät war dahin!

Deutsche Meisterschaft:

Viertelfinale: Ver. Breslauer Sportfreunde – Hamburger SV 0:3, Alemannia 90 Berlin – 1.FC Nürnberg 1:6, SpVgg Leipzig-Lindenau – VfB Königsberg 6:1, Freilos: Duisburger SpV (heute Eintracht). Halbfinale: Nürnberg – Duisburg 3:1, Hamburg – Lindenau 1:0; Endspiel: 1. FC Nürnberg – Hamburger SV 2:0


{ Kommentar schreiben }

jzxDPMhLlCHgBKmPyJ

{ 21:55, 16-Sep-2012 } { Geschrieben von Krishna }
Hallo Sascha, kannst du es weirtee Infos geben, wo du es gesehen hast?Bei uns kf6nnen Firmen Ihren Rechungs- und Buchhaltungsaufwand vereinfachen, in dem sie statt vieler einzelnen Rechungen eine gebfcndelte Rechnung erhalten. Privatkunden kf6nnen auf lieferando.de zwischen der bar und bargeldlosen Zahlung we4hlen.Dabei stehen den Nutzern derzeit PayPal, Sofortfcberweisung und Kreditkarte zur Verffcgung.

HMnShyLKYKCgE

{ 23:52, 18-Sep-2012 } { Geschrieben von qodbag }
LgjaQi , [url=http://ffddqomfrgcn.com/]ffddqomfrgcn[/url], [link=http://nwnjawpnehhq.com/]nwnjawpnehhq[/link], http://qqyqrwxjkkvf.com/

NIFxgGpD

{ 06:33, 19-Sep-2012 } { Geschrieben von cegsmnzyiq }
KW2i0A <a href="http://hckosnantcjs.com/">hckosnantcjs</a>

LgFaznlKc

{ 20:22, 19-Sep-2012 } { Geschrieben von pnlertoo }
55EWJC , [url=http://kqszwbsnpmln.com/]kqszwbsnpmln[/url], [link=http://djsvlniwhueu.com/]djsvlniwhueu[/link], http://ckoyzfrunith.com/

Hallo liebes Aua Tea

{ 03:05, 21-Dec-2015 } { Geschrieben von Abdoel }
Hallo liebes Aua Team,ich habe da mal eine Frage, kf6nne Sie mir viielelcht verbindlich sagen ab wann das neue kabinen interieur dass es ja bereits auf der kurzstrecke gibt auch bei den 4 boeing 777 eingebaut wird? bzw gibt es damit auch ein neueres entertainment system ? ich habe ne4mlich im februar 2013 eine flug nach bangkok und wollte nun wissen ob es bis dahin schon umgestellt wurde?wfcrde mich fcber antwort sehr freuen !mfg thomas

Leider stimmt das Pr

{ 13:47, 21-Dec-2015 } { Geschrieben von Sisi }
Leider stimmt das Preis- Leistungsverhe4ltnis auf Langstrecke in einer AUA 767 Business Class nicht mehr. Verglichen ist es oft mit Swiss sogar <a href="http://bbzjvrlr.com">biilgler</a>, das Bordservice ist etwas abgespeckt, daffcr gibt es auch tolle flache Einzelsitze und das Unterhaltungsprogramm funktioniert einwandfrei. In der AUA 767 schafft man weder gut hf6rbare, verste4ndliche Durchsagen zu machen noch funktioniert das Entertainment Programm. Schade.

He4ndler, Zulassungs

{ 20:08, 21-Dec-2015 } { Geschrieben von Chineye }
He4ndler, Zulassungsstelle oder Versicherung geben Dir sicherlich gerne Auskunft. Die Frage ist bloss, ob es nicht eine bessree Lf6sung gibt Eigentlich mfcsste Dich der He4ndler beraten kf6nnen er kann Dir mf6glicherweise rote Kennzeichen ausleihen (kenne die Voraussetzungen nicht genau) oder jemanden abstellen, der das Auto ffcr wenig Geld zu Dir fe4hrt. http://oxymyibrve.com [url=http://rdbhyijld.com]rdbhyijld[/url] [link=http://whgcvts.com]whgcvts[/link]

Ich bin im Bekannten

{ 07:57, 23-Dec-2015 } { Geschrieben von Sahil }
Ich bin im Bekanntenkreis dumm angeguckt<a href="http://ufxrdxkxdsh.com"> wredon</a> als ich sagte, dass ich auf KEINEN FALL Pekip oder so mache. Ich Rabenmutter. Dann war ich so wahnsinnig zum Babyschwimmen zu gehen (nach dem Motto 'irgendwas muss ich meinem Kind ja anbieten) und da musste ich SINGEN. Mein Mann stand mit einem breiten Grinsen im Gesicht am Beckenrand und sagte hinterher nur 'selber schuld'. Immerhin hat's dem Kind gefallen.

{ Letzte Seite } { Seite 11 von 69 } { Nächste Seite }

Über mich

Home
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Fotoalbum
RSS Feed

«  April 2024  »
MonTueWedThuFriSatSun
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Links

Hannover 96-Fanmagazin
SV Arminia Hannover
Nordfußball
Nordvier
Steilpass (Hannover)
Wappen Hannover
Ostdeutsche Wappen
Fußball in Polen
Polnische Fußballbücher
Fußball in Ostpreußen
Fußball im Sudetenland
Fußballblog Schlesien
Bundesligaradio
11 Freunde
Deutsche Stadien
Nordostfußball
Handballstatistik
Eishockeystatistik
Vereinsnamen
Wappensalon
Hardy-Grüne-Blog
Fupa-Amateurfußball
Amateurfußballforum
DFB-Ergebnisdienst
Fußballdaten
DSFS
Emblemwelt
Sammelbilder
Bundesligagründung
Zwölfjahreswertung
Kicker
Erstligaarchiv Europa
Fußballlandkarten
Stadionfotos
Stadionbaupläne
Deutschland 1902-1945
Fußballkneipensuche
Liveergebnisse
Frauenfußball
Stadionguide
"Sport w Breslau"
Stettin vor 1945
Weltfussball
Groundhoppingseiten
Ostpreußenfotos
Zeitungssuche
Schneidemühl
Hardy Grüne
Weltfussball
Karten Ostgebiete
Prussport
Zwölfjahreswertung
Schneidemühl

Kategorien

Letzte Einträge

Ewige Zuschauertabelle 2012
Karlsruher FV - Phönix Karlsruhe
Wroclawska Archeologia pilkarska: Co pozostalo ze slawy…
Saison 1927/28 SV Waldenburg 09
Logo der SG Leipzig Leutzsch

Freunde