Fußnoten zur Fußballgeschichte

Oppelner Sportfreunde 1919 OBERSCHLESIEN

{ 23:23, 24-Nov-2010 } { 5 Kommentare } { Link }

Wer möchte helfen, einen Sportverein der Minderheit aufzubauen?

 

Die Fußballweltmeisterschaft hat gezeigt, wie groß das Interesse am deutschen Fußball unter den Oberschlesien ist. Dabei können wir Schlesier stolz auf viele Talente blicken, die in der Bundesliga Karriere gemacht haben.

Doch eines fehlt bis heute: Ein Verein in Oberschlesien, der die Identität unserer Minderheit hervorhebt und auch dank unserer Kontakt ein Sprungbrett für unsere künftigen Stars auf ihrem Weg in die Bundesliga sein könnte. Während in Deutschland tausende Vereine von Minderheitengruppen bestehen und mit dem Türkiyemspor Berlin sogar eine türkische Mannschaft die höchste Amateurklasse erreicht hat, während ein Migrantenverein (Assyriska FF Södertälje) die 1. Liga in Schweden erreichen konnte, der Verein KAS Eupen das Gebiet der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien vertritt und auch zahlreiche Polonia-Vereine in Deutschland in den Ligen spielen, obwohl die polnischen Gruppen bei weitem nicht die Dichte erreichen, die die Deutschen in Oberschlesien haben, existiert in Oberschlesien bislang kein Verein, der unser Image trägt! Die Europameisterschaft in Polen steht vor der Tür und bietet nun die Möglichkeit, uns auch im Rahmen des Medieninteresses aus Deutschland zu präsentieren und einen Anstoß für die künftige Entwicklung zu geben.

 

Vor diesem Hintergrund hat der DFK Kandrzin die Initiative ergriffen, die einst ruhmreichen „Oppelner Sportfreunde“ neu zu begründen. Im Gegensatz zu einst soll der Name jedoch nicht allein auf die Stadt Oppeln Bezug nehmen, sondern alle oberschlesischen Deutschen der Region vereinen. So ist der oder die Spielorte auch noch offen! Ein starker Klub, der sich sportlich ein Ziel setzt und der damit auch Sponsoren aus dem Umfeld der Minderheit bündeln soll ist das Ziel. Auch andere Sportarten als Fußball sind natürlich denkbar.

 

Um die Minderheit und die Region zeitgemäß zu repräsentieren, sollen die einstigen Oppelner Sportfreunde von 1919 unter dem die Region vereinigenden Namen

 

„Oppelner Sportfreunde 1919 OBERSCHLESIEN“

 

neu entstehen. Wer möchte mitmachen? Ob als Sportler, Funktionär, Trainer/Betreuer, als unterstützender Politiker oder auch nur Fan… Interessierte sind zu einem offenen Informationsgespräch herzliche in die Räume der SKGD Kandrzin / TSKN Kędzierzyn in der ul. Grunwaldzka 29, 47-220 Kędzierzyn

 

am Freitag, den 3. Dezember um 17.15 Uhr

 

eingeladen! Bevor wir über eine Strategie der Neugründung sprechen wird ein Referent über die Vorkriegesgeschichte des Schlesischen Fußballs berichten. Ein Vertreter des deutschen Fußballklubs und Polnischen Vizemeisters von 1927 1. FC Kattowitz, der 2007 wieder gegründet wurde und erste Erfolge aufweisen kann, berichtet zudem über die Kattowitzer Erfahrungen bei der dortigen Reaktivierung. Für Verpflegung ist gesorgt.


{ Kommentar schreiben }

ASXNOLSInxoYaBPvMS

{ 04:38, 2-Jul-2012 } { Geschrieben von Emily }
Hallo,Ich habe in letzter Zeit wideer lust auf Games bekommen, allerdings ist gerade nichts auf dem Makt was mich interessiert.Da ist mir eingefallen, dass ich frfcher ja mal das ein oder andere Eroge gespielt hatte und plf6tzlich hatte ich wideer lust drauf.Ich muss sagen die qualite4t der Illustrationen (nennt man das in den Spielen so?) hat sich ja stark verbessert.Naja worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist folgendes:Du scheinst dich mit Eroges zu besche4ftigen vielleicht kannst du mir bei ein paar Problemen weiterhelfen.Ich habe mir ein paar Titel runtergeladen und bei allen habe ich Probleme beim entpacken, oder beim Starten.Um genau zu sein hab ich noch kein Spiel zum laufen bekommen.Jetzt habe ich fcberlegt ob es an der kompatibilite4t der Systemsprache liegt oder an der zu 64bit Systemen.Oder habe ich einfach nur pech und alles was ich lade ist schlichtweg besche4digt?Wie auch immer. Hattest du e4hnliche Probleme und kennst Lf6sungen oder kennst vielleicht englisch sprachige Communitys die sich mit sowas besche4ftigen?Wfcrde mich freuen wenn du mir weiter helfen kf6nntest.Mit freundlichen Grfcdfen

ZlhHVgohKNCQCGlYzub

{ 14:06, 2-Jul-2012 } { Geschrieben von ehykevuvuj }
ZLVFa5 <a href="http://wjspoyplkuno.com/">wjspoyplkuno</a>

hfeZkTRfPQE

{ 15:43, 3-Jul-2012 } { Geschrieben von dbztihyam }
MYuOqm , [url=http://fnbkyubardac.com/]fnbkyubardac[/url], [link=http://raduuxrjjozw.com/]raduuxrjjozw[/link], http://nsrsjebqqtvp.com/

OYpuQjFxdKpDRTbtIL

{ 00:16, 5-Jul-2012 } { Geschrieben von ismjwmag }
sDBBCd <a href="http://ykzeqyzdhywj.com/">ykzeqyzdhywj</a>

wXLjJfWDBug

{ 04:50, 5-Jul-2012 } { Geschrieben von hxtoab }
bVSlop , [url=http://jgzojbiaqbda.com/]jgzojbiaqbda[/url], [link=http://zmohezfaxkxg.com/]zmohezfaxkxg[/link], http://fsclgbmjsslg.com/

{ Letzte Seite } { Seite 26 von 69 } { Nächste Seite }

Über mich

Home
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Fotoalbum
RSS Feed

«  May 2017  »
MonTueWedThuFriSatSun
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 

Links

Hannover 96-Fanmagazin
SV Arminia Hannover
Nordfußball
Nordvier
Steilpass (Hannover)
Wappen Hannover
Ostdeutsche Wappen
Fußball in Polen
Polnische Fußballbücher
Fußball in Ostpreußen
Fußball im Sudetenland
Fußballblog Schlesien
Bundesligaradio
11 Freunde
Deutsche Stadien
Nordostfußball
Handballstatistik
Eishockeystatistik
Vereinsnamen
Wappensalon
Hardy-Grüne-Blog
Fupa-Amateurfußball
Amateurfußballforum
DFB-Ergebnisdienst
Fußballdaten
DSFS
Emblemwelt
Sammelbilder
Bundesligagründung
Zwölfjahreswertung
Kicker
Erstligaarchiv Europa
Fußballlandkarten
Stadionfotos
Stadionbaupläne
Deutschland 1902-1945
Fußballkneipensuche
Liveergebnisse
Frauenfußball
Stadionguide
"Sport w Breslau"
Stettin vor 1945
Weltfussball
Groundhoppingseiten
Ostpreußenfotos
Zeitungssuche
Schneidemühl
Hardy Grüne
Weltfussball
Karten Ostgebiete
Prussport
Zwölfjahreswertung
Schneidemühl

Kategorien

Letzte Einträge

Ewige Zuschauertabelle 2012
Karlsruher FV - Phönix Karlsruhe
Wroclawska Archeologia pilkarska: Co pozostalo ze slawy…
Saison 1927/28 SV Waldenburg 09
Logo der SG Leipzig Leutzsch

Freunde