Henning schießt Stadtroda zum Sieg

01:51, 4-Sep-2007 .. 0 Kommentare .. Link

Bezirksliga Männer Staffel 3 2007/2008 SV Moßbach - FSV Grün-Weiß Stadtroda   0:1

Knapper 1:0-Erfolg beim starken Aufsteiger Moßbach
Bezirksliga, Staffel 3 SV Moßbach - Grün-Weiß Stadtroda 0:1 (0:1) (piek/OTZ). Stadtroda hat am Sonntag mit einiger Mühe den zweiten Saisonsieg eingefahren. Neuzugang Marcus Henning traf schon nach zehn Minuten mit einem Distanzschuss zum 1:0. Dass dieses Tor bereits die Entscheidung war, konnte man nicht ahnen. Grün-Weiß schluderte im weiteren Verlauf mit seinen Gelegenheiten.
Daniel Böhmel hätte nach 60 Minuten alles klar machen müssen. Statt das linke Bein zu nehmen, versuchte er es mit dem rechten Außenrist. Das funktionierte nicht. Der Ball ging knapp vorbei. Dabei stand Böhmel keine drei Meter vom Moßbacher Kasten entfernt.

Kurz vor Ultimo hätte der eingewechselte Björn Engmann mit einem Heber ebenfalls fürs vorentscheidende 2:0 sorgen können, doch der Keeper des Aufsteigers hielt. Pech hatte Neu-Libero Frank Becher, der traf aus 35 Metern nur das Lattenkreuz. Da waren 27 Minuten gespielt.

Die Platzherren boten eine gute Vorstellung. Sie spielten kompakt, waren laufstark.

Und wer weiß, wenn der Schiedsrichter nach 65 Minuten auf den Elfmeterpunkt gezeigt hätte. GW-Keeper André Stiller hatte im Herauslaufen eine brenzlige Situation geklärt. Er traf zuerst den Ball, dann den Gegner. "Es gibt Schiris, die haben in so einer Situation auf den Punkt gezeigt", meinte Stadtrodas Trainer Uwe Michel nach dem Abpfiff.

Der Neuling beeindruckte. "Die werden eine gute Rolle spielen in der Saison", meinte Michel. Ein anderer Fakt belegt auch die Stärke: Im Aufstiegsjahr blieb Moßbach in 30 Spielen ohne Niederlage. Das 3:0 zum Auftakt in Uhlstädt kam nicht von ungefähr.

Die Stadtrodaer haben ihre Hausaufgaben in der noch jungen Saison erfüllt. Mit sechs Punkten nach zwei Partien gehen sie nächstes Wochenende in eine kurze Spielpause, da der SSV Lobeda zurückgezogen hat. "Wir liegen im Soll. In 14 Tagen müssen wir wahrscheinlich zum Tabellenführer nach Lobenstein. Da ist vorm gegnerischen Tor Abgeklärtheit gefragt", so Michel.

Aufstellung:
FSV: Stiller, Becher, Claus, Roß, Henning, Schurtzmann, Hofmann, Helmecke (85. S. Engmann), Böhmel (60. B. Engmann), Sommermann, Thiele (75. Kittner). - SR: Dieter Fuldner (Oberlemnitz) - Zu: 120 -

FSV-Tore:
Marcus Henning

+++Gegnersicht: Moßbacher halten Partie bis zum Schluss offen+++

Von Mario Streit Moßbach. "Mit einem Unentschieden wäre ich schon zufrieden", so Trainer Peter Dorn kurz vor dem Spiel. Eine mutige Einschätzung des Trainers, die am Ende fast in Erfüllung ging. Die in der ersten Halbzeit dominierenden Stadtrodaer und ihr Anhang, waren nach dem Schlusspfiff sichtlich erleichtert über den insgesamt jedoch verdienten Erfolg ihrer Elf.
Von Beginn an bauten die technisch versierten Stadtrodaer Druck auf, versuchten die Moßbacher in deren Hälfte zu binden. Ein erster Kopfball von Thiele ging knapp über das Tor (3.). Die Moßbacher hatten zunächst Probleme, sich auf den Gegner einzustellen. In der 11. Minute kam fast folgerichtig der Rückstand: Der Stadtrodaer Henning erhielt den Ball, zog sofort freistehend aus 20 Metern ab. Keine Chance für Müller im Tor, der den verdeckten Schuss nicht mehr erreichen konnte. Es hieß 1:0 für Stadtroda. Ein Großteil der 120 einheimischen Zuschauer befürchtete nun Schlimmeres. In der 20. Minute dann aber die erste Chance für Moßbach, als Pfeifer eine lange Flanke an der Strafraumgrenze direkt nahm. Kein Problem jedoch für den guten Stadtrodaer Torwart Stiller. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte dann Schaub, der sich auf der rechten Seite gut den Ball erlief. Leider jedoch selbst abschloss, die mitgelaufenen Spieler übersah. Wieder entschärfte der herausgelaufene Torwart den Schuss (26.). Stadtroda blieb dennoch weiter am Drücker. Konnte Müller einen Distanzschuss noch reaktionsschnell aus dem rechten Eck fischen (28.), so musste eine Minute später beim Geschoss des Stadtrodaers Becher schon die Querlatte helfen. Moßbacher Konter waren selten, jedoch immer gefährlich. Einen aus 16 Metern scharf getretenen Schuss von Borde (35.) hielt der Gästekeeper genauso wie einen Kopfball von Schaub, den er reaktionsschnell um den Pfosten lenkte (37.). Stadtroda meldete sich sofort zurück, doch der freistehende Hofmann verzog den Ball. Und hätte Müller den aus Nahdistanz getretenen Ball des Stadtrodaer Stürmers in der 45. Minute nicht glänzend pariert, wäre zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt eine Vorentscheidung gefallen.

Doch die zweite Halbzeit sah jetzt eine viel couragierter aufspielende Moßbacher Mannschaft, während Stadtroda zunehmend eine Warteposition einnahm. Dennoch die erste Chance für den Favoriten, doch wieder holte Müller den platzierten 20-Meter Fernschuss gekonnt aus der linken unteren Ecke. Stadtroda konterte nun, doch der frei gespielte Claus verzog von der Torraumlinie (57.). Im Gegenzug fehlte Gubco etwas die Kaltschnäuzigkeit. Seinen Heber von der Strafraumgrenze wurde eine sichere Beute von Stiller. Die wohl aufregendste Szene der Partie dann fünf Minuten später, als Makrlik angespielt wurde, auf den Keeper zulief, diesen ausspielen wollte und dabei von hinten vom Torwart zu Fall gebracht wurde. Linienrichter Kelbert zeigte jedoch Weiterspielen an. Kein Pfiff des Referees Fuldner, doch dafür größte Aufregung bei den Moßbachern und ihrem Anhang. Diese Szene stachelte den Gastgeber nun noch mehr an und wenig später die nächste Ausgleichschance. Wieder reagierte der Stadtrodaer Torwart glänzend, als er den Schuss von Pfeiffer aus sieben Metern hervorragend um den Pfosten lenkte. Stadtroda beschränkt sich jetzt mehr darauf, den Ball zu halten. Ein typisches Borde-Geschoss aus gut 25 Metern ging kurz darauf leider ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Die letzte Chance dann noch mal für den Gast, als der Schuss von Engmann von der Strafraumgrenze jedoch wieder von Müller entschärft wurde.Aufstellung des SV Moßbach: Müller, Dorn, Streit (90. Zölsmann), Huber (80. Pelc), Broßmann, Schaub, Gubco, Priedemann, Makrlik, Borde, Pfeiffer. www.gruenweiss-stadtroda.de

 

Beitrag kommentieren

Letzte Seite | Seite 22 von 34 | Nächste Seite

Rubriken


Werbung