Fußnoten zur Fußballgeschichte

Schlesien 1900-1933

{ 20:07, 22-Feb-2008 } { 6 Kommentare } { Link }

Der Deutsche Sportclub für Fußballstatistiken e.V. hat mit der 200-seitigen Zusammenstellung "Fußball in Schlesien 1900/01 bis 1932/33" erstmals eine derart umfangreiche Publikation zum Fußball in den ehemaligen deutschen Ostgebieten vorgelegt.

Dem Namen des herausgebenden Vereins entsprechend darf der Interessierte jedoch keine Geschichte des Fußballs in Schlesien vor Einführung der das gesamte Schlesien umfassenden Gauliga im Jahre 1933 erwarten. Vielmehr hat der DSFS eine umfassende Datenübersicht mit immenser Akribie vorgelegt. Aus eigenen Recherchen kann ich hierbei nur meinen Hut vor dem Ergebnis ziehen. Erstmals findet der Interessierte neben den in anderen Publikationen veröffentlichen Ergebnissen der Endrunden des Südostdeutschen Fußballverbandes (SOFV) auch die Ergebnisse lokaler Spielklassen, deren Sieger in die Endrunde des SOFV einzogen. Selbst B-Klassen (also 2. Ligen) des damals unendlich regional aufgesplitterten Spielklassensystems bieten einen Blick auf Mannschaften, die längst vergessen sind. Während Breslau 02 oder Hertha Breslau Fußballhistorikern bekannt sind, stoßen wir nun z.B. in der B-Liga, Gau Breslau 1927/28 auf den SC Hundsfeld, Eintracht 07 oder PfL Breslau. In ländlichen Bereichen gab es damals überhaupt keine 2. Ligen. So dürfte die A-Klasse im Gau Ratibor, Gruppe Süd 1923/24 mit den Vereinigten Coseler Sportfreunden, dem FC Vorwärts Kandrzin, SuSV Reinschdorf und dem MTV Vorwärts Cosel eine abschließende Liste aktiver Vereine im Kreis Cosel wiedergeben. So begrüßenswert die Arbeit ist und so fleißig auch ihre Mitstreiter waren - eine Chance ist auch vergeben. Es ist kaum mehr zu erwarten, dass eine sowohl Statistik als auch sportlich-historische Zusammenhänge darlegende Publikation weiter bestehende Lücken in der Sportgeschichte schließen wird. Eine reine Statistiksammlung offenbart nichts über die gesellschaftlichen Hintergründe der konkurrierenden Vereine, bestenfalls können regionale Hochburgen oder Pioniere erschlossen werden. Gerade die einleitende geschichtliche Übersicht ist auch für einen Statistikklub mit nur einer Seite zu dürftig gehalten: Ihr ist z.B. nicht zu entnehmen, dass der DFB die regionalen Verbände in der Niederlausitz und in Breslau zum Zusammenschluss zum SOFV gedrängt hat. In Oberschlesien wird auf den ersten Verein, die Königshütter SpVgg 01 verwiesen, die 1901 gegründet wurde.  Es ist an sich erfreulich, dass nicht einfach - wie dies polnische Literatur stets kolportiert - Ratibor 03 als erster Klub in Oberschlesien ausgemacht wird, aber hier stellen sich weiterhin unerforschte Fragen. Was war Königshütte 01 überhaupt für ein Verein? Wurde in diesem Fußballklub vielleicht - wie damals nicht unüblich - Rugby als Fußball verstanden und was wurde aus dem Verein, der in keiner Liga mehr auftaucht? Hat er fusioniert oder gaben die Gründer einfach auf? So bleibt Ratibor 03 zumindest zu Recht der Ruf, erster verbandsangeschlossener Verein Oberschlesiens gewesen zu sein.

Was Fotos uns alles erzählen können: Hier eine Spielszene von Preußen Waldenburg-Altwasser gegen Deichsel Hindenburg an der Elisenhöhe.

Das völlig Fehlen von Fotos lässt gerade bei Interessierten, die sich bislang kein Bild vom damaligen Geschehen machen konnten, nicht unbedingt weiteres Interesse aufkeimen. Die einzige Abbildung des Buches finden wir so auch auf der Titelseite. Sie zeigt jedoch die Mannschaft des Deutschen FC Prag und keinesfalls ein schlesisches Team. Die deutschböhmischen Vereine gehörten nur bis 1904 dem DFB an. Es war vor diesem Hintergrund durchaus legitim die beiden in Prag gespielten Saisons statistisch einfach mitzuerfassen. Ihr Aufgreifen auf der Titelseite erscheint hingegen grotesk.

Überhaupt die Titelseite: Die kitschige Darstellung mit einem aktuellen Logo des DSFS, verstaubten Wappen von Schlesien und sich beißender gotischer (teilweise hochkant) und lateinischer Schrift machen das Buch zu einem "optischen Ärgernis im Buchregal". Dennoch: Für mich als "Freak" wird es einen Ehrenplatz im Schrank einnehmen. Einschließlich Versandkosten kann das Buch zum Preis von 26,80 € bestellt werden bei: DSFS e.V., Dieter Hildebrandt , Postfach 52 01 11, 12591 Berlin; E-Mail: shop@dsfs.de


{ Kommentar schreiben }

Unbenannter Kommentar

{ 14:59, 16-Mar-2008 } { Geschrieben von Anonymous }
Moin moin,

dass ein Foto des Prager DFC als Titelbild gewählt wurde, scheint tatsächlich unangebracht. Aber zu monieren, dass außer den reinen Statistiken nichts "Hintergründiges" zum schlesischen Fußball oder mehr Fotos aus der Zeit aufgenommen wurden, oder gar die These aufzustellen, dass dieses Werk eine tiefer gehende Aufarbeitung des Themas für die Zukunft verhindere, halte ich denn doch für gewagt. Wer den DSFS kennt, konnte nicht ernsthaft etwas anderes erwarten. Ich bin jedenfalls Dank dieses Werkes mit der Arbeit an meine Datenbank deutlich weiter gekommen. Und auf die Recherchen von insbesondere Mario Tomao kann man sich imho auf jeden Fall verlassen, sodass es sich sogar erübrigt, jede Information noch einmal durch Quervergleiche mit anderen Quellen zu verifizieren.

Mfg Michael (PMS)

GvqUxlOCfHypTCULSA

{ 08:42, 3-Dec-2011 } { Geschrieben von Linda }
You've got it in one. Couldn't have put it bteter.

dTQgchGZ

{ 11:08, 3-Dec-2011 } { Geschrieben von lpeyhq }
ERwnGm <a href="http://lcjvjkuiccll.com/">lcjvjkuiccll</a>

IFfFQvrVYXJ

{ 14:27, 4-Dec-2011 } { Geschrieben von vqdwfyjutt }
rGWlB6 , [url=http://kzxcdbgbsrcz.com/]kzxcdbgbsrcz[/url], [link=http://ieelfaxdohtv.com/]ieelfaxdohtv[/link], http://chchhuqminqp.com/

wcEZqCQss

{ 18:15, 5-Dec-2011 } { Geschrieben von alxvfoljlpk }
c45Uri <a href="http://xanbdzjrnnhm.com/">xanbdzjrnnhm</a>

knCuaoBbflYCdeB

{ 12:34, 9-Dec-2011 } { Geschrieben von cxnpigwkie }
Rm94fg , [url=http://qilkdgzcpwou.com/]qilkdgzcpwou[/url], [link=http://qxxvyuhjeciz.com/]qxxvyuhjeciz[/link], http://pdhmpguzuclm.com/

{ Letzte Seite } { Seite 55 von 69 } { Nächste Seite }

Über mich

Home
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Fotoalbum
RSS Feed

«  April 2024  »
MonTueWedThuFriSatSun
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Links

Hannover 96-Fanmagazin
SV Arminia Hannover
Nordfußball
Nordvier
Steilpass (Hannover)
Wappen Hannover
Ostdeutsche Wappen
Fußball in Polen
Polnische Fußballbücher
Fußball in Ostpreußen
Fußball im Sudetenland
Fußballblog Schlesien
Bundesligaradio
11 Freunde
Deutsche Stadien
Nordostfußball
Handballstatistik
Eishockeystatistik
Vereinsnamen
Wappensalon
Hardy-Grüne-Blog
Fupa-Amateurfußball
Amateurfußballforum
DFB-Ergebnisdienst
Fußballdaten
DSFS
Emblemwelt
Sammelbilder
Bundesligagründung
Zwölfjahreswertung
Kicker
Erstligaarchiv Europa
Fußballlandkarten
Stadionfotos
Stadionbaupläne
Deutschland 1902-1945
Fußballkneipensuche
Liveergebnisse
Frauenfußball
Stadionguide
"Sport w Breslau"
Stettin vor 1945
Weltfussball
Groundhoppingseiten
Ostpreußenfotos
Zeitungssuche
Schneidemühl
Hardy Grüne
Weltfussball
Karten Ostgebiete
Prussport
Zwölfjahreswertung
Schneidemühl

Kategorien

Letzte Einträge

Ewige Zuschauertabelle 2012
Karlsruher FV - Phönix Karlsruhe
Wroclawska Archeologia pilkarska: Co pozostalo ze slawy…
Saison 1927/28 SV Waldenburg 09
Logo der SG Leipzig Leutzsch

Freunde