yetis Welt

Kommerz lass nach!

13:12, 26-Nov-2007 .. 7 Kommentare .. Link

„Oberhausen, Wiege der Ruhrindustrie“, so der Wahlspruch  der Stadt. Die Wiege des Fußballs liegt dort mit Sicherheit nicht, dafür aber das Niederrheinstadion, Heimat des Drittligisten Rot Weiß Oberhausen, dem letzten Gegner des 1. FC Union Berlin in der Hinrunde. Den Spielplanern des DFB sei dank durfte man erneut an einem Freitag in den Westen Reisen und tat das seit Langem mal wieder mit dem VIRUS-Bus.

Nach einem chaotischen Ultra-Frühstück ging es mit weiteren 30 Jungschen in das gut ausgestatte Vehikel, das uns heute zur Wiege der Ruhrindustrie bringen sollte. Die Fahrt begann wie immer, die ersten Bierflaschen gingen auf, Unmengen alkoholischer Getränke kamen zum Vorschein und ein kleiner Teil fing gleich mit Schnaps an. Dementsprechend wurde es mit jedem Kilometer lauter im Bus, bis die erste Raststätte angefahren wurde. Was dort raus getragen wurde spottet jeder Beschreibung, doch wie weit man wirklich gehen kann zeigte sich erst bei der zweiten Rast. Hier saß plötzlich ein ziemlich angetrunkener Businsasse an der Kasse des Shops und erfreute die Unioner mit seiner kundenfreundlichen Preisgestaltung bei der Vergabe von Tabakwaren und Spirituosen. Was in dem Moment für Viele lustig war, roch kurz darauf schon schwer nach Ärger. Die Polizei wurde gerufen, deren Ankunft jedoch die zügige Abfahrt des Busses zuvor kam.

In Oberhausen angekommen eskortierte man uns direkt vor den Eingang der Heimkurve, was viele dazu nutzen wollten sich abzusetzen. Die Polizei fing aber alle relativ unsanft wieder ein und begann die Meute zu schubsen. Dabei entglitt einem Unioner das Wörtchen „Wessibulle“, was eine sofortige Verhaftung zur Folge hatte. Auf die Frage ob er denn ins Stadion käme antworteten die Zivilbeamten mit „Wenn ihr im Stadion seid“. Das war natürlich glatt gelogen und der Unioner kam erst nach dem Spiel wieder frei.

Für unerwartet günstige 5,50 € ging es in den überdachten Gästeblock in der Kanalkurve, gegenüber der Emscher Kurve. Man war also umgeben von Wasser, was nur so lange idyllisch klingt, bis man mal dort war. Insgesamt 350 Unioner waren schlussendlich im Stadion, wobei nur die Hälfte davon tatsächlich aus Berlin anreiste, der Rest kam aus dem Exil.

Die Heimkurve war heute ebenfalls gut gefüllt und erreichte, bedingt durch den Spielverlauf und das Dach, teilweise eine ganz ordentliche Lautstärke. 3.211 Zuschauer sahen 30 Minuten lang eine ausgeglichene Partie. Dann wurde Oberhausen stärker und nutzte die erste Großchance nach einem schlimmen Stellungsfehler zum 1:0. Verwöhnt von der Aufholjagd gegen Lübeck und der Leistung in Magdeburg tat das der Stimmung im Gästeblock jedoch keinen Abbruch. Mit dem Selbstvertrauen aus sieben Spielen ohne Niederlage ließ sich die Mannschaft nicht beirren. Nur drei Minuten nach dem Rückstand wurde Patschinski im Strafraum in aussichtsreicher Position gefällt. Alle warteten auf den Pfiff, doch Schiedsrichter Ittrichs Pfeife blieb stumm. Bezeichnend für seine schwache Leistung, deren Konsequenz unmögliche Fehlentscheidungen für und gegen beide Seiten waren.

Halbzeit im Niederrheinstadion bedeutete das, was das kostenlose Programmheft schon versprach: Reichlich Werbung in grausigem Rahmen. Das sollte seinen unrühmlichen Höhepunkt bei den insgesamt fünf Auswechslungen finden, die mit einem fürchterlichen Jingle und einem elend langen Sponsorentext die Gehörgänge der Freunde traditioneller Fußballkultur vergewaltigte.

Zu ertragen war das noch bei der Auswechslung von Benyamina, dessen Leistung in der ersten Hälfte noch schlimmer war als der angesprochene Jingle. Für ihn kam Streit, der das Angriffspiel auch nicht beleben konnte und so blieb Union über weite Strecken des Spiels zu harmlos. Zu viele Ballverluste im Aufbauspiel, ungenaue Pässe und mittelmäßiges Zweikampfverhalten hatten das verdiente 2:0 für Oberhausen zur Folge. Der Platzverweis für die Gastgeber gab den Köpenickern zwar noch mal ein wenig Auftrieb, doch wirklich zwingende Chancen ergaben sich daraus nicht mehr und so machte Terranova nach einem schönen Konter alles klar. Die Mannschaft kam ziemlich bedröppelt in die Kurve, doch der Gästeblock nahm die Niederlage ziemlich gelassen hin.

Oberhausen feierte seine siegreiche Elf mit einer Ufta in Dolby Surround, denn sie wurde über sämtliche Lautsprecher im Stadion in Konzertlautstärke übertragen. Gruselig, also schnell raus aus dem Kühlschrank Niederrheinstadion, hinein in den wohlig warmen Bus, den gleich sechs Einsatzfahrzeuge der Polizei und eine Pferdestaffel bewachten. Das war den Raubzügen der Hinfahrt geschuldet und so stand auch der erste Halt an einer Tankstelle unter strenger Polizeibewachung. Doch schon bei der nächsten Rast war man wieder allein und so ging das Spielchen wieder von vorne los.

Leider konnten sich einige Businsassen nicht benehmen und so sorgten zertrampelte Kekse, rausgerissene Nothämmer und Unmengen an Müll für einigen Ärger mit den Verantwortlichen des Busunternehmens und den Reiseleitern. Da braucht man sich nicht wundern, wenn kein Unternehmen mehr bereit ist, Unioner zu fahren. Schade jedoch für all jene, die sich zu benehmen wussten und ihren Teil des Busses zwar nicht besenrein, aber eben auch nicht wie eine Müllhalde hinterließen.

So fand die Hinrunde ein eher bescheidenes Ende. Zwar ist das Mindestziel mit Platz zehn erreicht, allerdings trennt uns aber auch nur ein Punkt von Platz elf. In den Spielen gegen Babelsberg, Wuppertal, Verl und Magdeburg wurden insgesamt zehn Punkte verschenkt, die uns am Ende fehlen könnten.

Wie gut, dass nach sieben Gegentoren in den letzten drei Spielen mit Düsseldorf eine der schwächsten Angriffsreihen (17 Tore in 18 Spielen) der Liga wartet.

Freie Meinungsäußerung?!

13:11, 26-Nov-2007 .. Geschrieben in Unterwegs mit Union .. 10 Kommentare .. Link

Nach dem schwachen Pokalspiel nun ein Versuch der Wiedergutmachung gegen den VfB Lübeck. Die überraschend schwachen Hansestädter reisten mit der Empfehlung von fünf sieglosen Spielen an.

So ganz hatten die Unioner den schwachen Auftritt unter der Woche wohl noch nicht vergessen und verpennten abermals die Anfangsphase. Zwei mittelschwere Fehler der Abwehr und Ersatztorwart  Hinz sorgten erneut für einen 0:2 Rückstand nach 20 Minuten. Und dennoch kam das komische Gefühl auf, man würde hier dennoch gewinnen und viel stärker als der SV Empor Berlin sollten sich die Lübecker in Folge auch nicht präsentieren.

 Erfolgreich klaute Patsche Abwehrrecke Daniel Schulz sein Tor noch auf der Linie zum Anschlusstreffer, ehe Mouhani mehr oder weniger gekonnt den Ausgleich markierte. Verdient war das allemal, Lübeck spielte wie in Unterzahl und musste kurz vorm Pausentee unter Mithilfe von Schiri Gagelmann sogar den Rückstand hinnehmen.

Fünf Tore zur Halbzeit, da hatte sich das Kommen des rbb doch glatt gelohnt. Dachten sich wohl auch die Gelegenheits-Stadiongänger und verbrachten den Nachmittag lieber zu Hause auf der Couch, statt unsere einmalige Stadionatmosphäre vor Ort zu schnuppern. Besonders bitter, wenn man bedenkt, dass Union durch die Übertragung des Spiels nicht mal Mehreinnahmen entstehen. Im Gegenteil 4.113 Zuschauer stellten doch einen deutlichen Einbruch zu den vorangegangenen Heimspielen dar.

Halbzeit zwei wurde auf dem Platz durch Tristesse bestimmt, dafür wurde es auf den Rängen interessant. Zunächst zeigte der Heimblock in Gedenken an den verstorbenen Römer das Spruchband „Gabriele Sandri - Riposi in Pace!!!“, worauf ein Transpi mit der Aufschrift „Polizei: Freunde der Lügen und Helfer des Todes!?!“ folgte, was von den ca. 200 mitgereisten Lübeckern mit einem rythmischen „All Cops are Bastards“ begleitet wurde. Die norddeutschen um das Ultrakollektiv legten allgemein einen soliden Auftritt hin, nur leiden sie doch sehr unter der fehlenden Masse und damit Durchschlagskraft. Allerdings kamen die solidarischen Lieder und die ersten beiden Torjubel ziemlich gut rüber.

 

Weiter ging der Reigen der Spruchbänder mit „Zeugenaussage versprochen, dafür die Knochen verbrochen“ als Anspielung auf eine brutale Knüppelaktion der Polizei am Abend nach dem Spiel in Magdeburg.

Dazu wurde hin und wieder der Stasi 2.0 - Doppelhalter gezeigt, den ein Bild des Innenministers Schäuble „ziert“. Der war jedoch seitens der Polizei unerwünscht und so wurde jedem der das harmlose Stück Stoff noch mal zeigen sollte mit Stadionverbot gedroht. Folgerichtig sprühte der Ultrahaufen schnell noch ein Spruchband mit der Aufschrift „Freie Meinungsäußerung?“ und verließ geschlossen den Block. Sogar ein paar Leute von der Gegengerade schlossen sich dem konsequenten Handeln von WS und TSK an. Bitter, dass der Verein sich von der allgemeinen Panikmache der Polizei anstecken ließ und per Hausrecht einen harmlosen DH aus dem Stadion verbannte. Das erinnerte ein wenig an die sinnlose Diskussion um die Fahne „Perverse Menschenfresser“ der Zwickauer, die neuerdings auch wieder verboten ist.

Die Ultras Union werden dazu demnächst noch eine Stellungnahme veröffentlichen, die sich auch an die Mannschaft richten wird, der man damit nicht schaden wollte.

Was bleibt ist die große Enttäuschung darüber, dass Repression und Unrecht auch in unserem Wohnzimmer Alte Försterei salonfähig gemacht werden sollen. Dafür spricht auch das Vorwort unseres Schiedsrichterobmanns im Programmheft, der schreibt, dass beim letzten Gastspiel im Mommsenstadion von Unionern versucht wurde die Haupttribüne anzuzünden. Ganz peinlicher Fauxpas, der fast schon an Rufmord grenzt, denn viele Menschen können bezeugen, wie kontrolliert und gesittet diese Pyro-Aktion vonstatten ging.

Hoffen wir auf eine kommunikative Woche, bis Freitag (!) in Oberhausen.

Über mich

Kalender

«  November 2007  »
MonTueWedThuFriSatSun
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930 

Letzte Einträge

Links

Kategorien

Freunde