Wie schreibe ich einen Artikel?


Wie erstelle ich das Konzept für meinen Artikel?

11:28, 17-Aug-2007 .. 0 Kommentare .. Link

Bevor ich mich in die Recherche stürze, sollte ich mir überlegen, was ich schon jetzt über das von mir gewählte Thema weiß. Es nutzt wenig, Stunden damit zu verschwenden, Informationen zu sammeln, die später nicht gebraucht werden.

Also lege ich mir ein ungefähres Konzept fest, wie ich meinen Artikel strukturieren und was ich an Informationen unterbringen möchte. Am besten ich nehme mir ein Blatt Papier und notiere „Einleitung“, „Hauptteil“ und „Schluss“. Dann schreibe ich in die Spalten meine Gliederung. So fällt es mir leichter, die einzelnen Absätze sinngemäß miteinander zu verbinden und den Artikel am Ende „rund“ zu machen.

Erst jetzt beginne ich mit der Sammlung von Informationen. Da ich ein Konzept für meinen Beitrag habe, kann ich recherchieren, ohne übermäßig Zeit zu verschwenden. Ich habe die Möglichkeit, gezielt in Quellen wie Fachbüchern, Zeitungsarchiven, dem Internet zu suchen oder durch Gespräche und eigene Erfahrungsberichte meine Stoffsammlung zu vervollständigen.

Besonders im Internet sollte ich mir jedoch stets eine zweite Quelle suchen, um die erste zu kontrollieren. Die Fülle an falschen Informationen im Netz ist zu groß, um sich nur auf eine Quelle zu verlassen.

Weitere Quellen können sein: Telefonbücher, Ausstellungskataloge, Archive, Fernsehen, Rundfunk etc.

Nina


Beitrag kommentieren

{ Letzte Seite } { Seite 1 von 3 } { Nächste Seite }

Über mich

Home
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Fotoalbum
RSS Feed

Links


Kategorien

1. Vorbereitung
2. Recherche
3. Überschrift
4. Lead und Vorspann
5. Redigierung
Interview
Kommentar
Nachricht
Reportage

Letzte Einträge

Wie erstelle ich das Konzept für meinen Artikel?
Wie fange ich an?
Was soll ich hier?

Freunde