Wie schreibe ich einen Artikel?


Was soll ich hier?

11:27, 6-Aug-2007 .. 0 Kommentare .. Link
Lieber Fußballfan,

"Schreiben kann ja jeder", denken viele. "Schließlich haben wir das Schreiben alle in der Schule gelernt". Einen Stift, ein Blatt Papier und ein gutes Thema - mehr braucht es nicht, um auch einen guten Artikel daraus zu machen.

DOCH VORSICHT!

Solltest du dir nicht erst einmal überlegen, was der Leser über deinen Artikel denkt? Klickt er vielleicht schon nach dem ersten Satz oder dem ersten Abschnitt auf eine andere Seite? Will er überhaupt wissen, was dein Verein vor zwanzig Jahren erreicht hat oder ist es vielleicht viel spannender, einen Beitrag über den neuen Stürmerstar oder das gerade renovierte Vereinsheim zu schreiben. Kreatives, humor- und vor allem stilvolles Schreiben ist gar nicht so einfach. Schließlich willst du deinen Leser auch für das dramatische Pokalspiel begeistern, bei dem du gestern im Stadion mitgefiebert hast. Du möchtest, dass sich die viele Arbeit an deinem Beitrag auch lohnt.

Mit einigen Kniffen und gekonnten Formulierungen ist das kein Problem. In den nächsten Wochen stelle ich dir die einfachen Grundlagen des Journalismus vor und helfe dir dabei, einen guten und ansprechenden Artikel zu verfassen. Wie kannst du deine Reportage aufpeppen, wie deinen Spielbericht interessanter formulieren? Die Antworten gibt es schon bald hier! Viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren...


Clodewich
Beitrag kommentieren

{ Letzte Seite } { Seite 3 von 3 } { Nächste Seite }

Über mich

Home
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Fotoalbum
RSS Feed

Links


Kategorien

1. Vorbereitung
2. Recherche
3. Überschrift
4. Lead und Vorspann
5. Redigierung
Interview
Kommentar
Nachricht
Reportage

Letzte Einträge

Wie erstelle ich das Konzept für meinen Artikel?
Wie fange ich an?
Was soll ich hier?

Freunde