Fan-Blog

Ostfussballs Profil

Name: Ostfussball
Geburtstag: 28 December 1968 (Alter: 48)
Herkunft: Hannover, Niedersachsen, Germany

About Me
Mein Verständnis für Fußball erklärt sich bereits beim Blick auf die Links dieser Seite. Dank meines hannoverschen Opas gilt meine eigentliche Liebe Arminia Hannover. In meiner Generation ist man dennoch schon mit 96 groß geworden und kann nicht mehr loslassen. Na ja, ich bin in erster Linie hannoverscher Lokalpatriot. Die Macke "Fußball in den ehemaligen Ostgebieten" ist vor allem das Bedienen einer "Marktlücke", zumal ich mich auch "halber" schlesischer Herkunft Schlesien besonders verbunden fühle und derzeit auch im polnischen Schlesien lebe. Traditionell nervt mich nicht Bayern München im eigentlichen Sinne, sondern die überall verbreitete Spezies Bayern-München-Fan, die Fußball nur aus dem Fernsehen kennt und nicht einmal weiß, wer in der Regionalliga spielt. Ähnlichen Ärger bereitet mir nur noch der prototypische St.-Pauli-Fan der ins Stadion geht, um Anti-AKW-Transparente zu hissen oder von der "bunten" Kultur zu schwärmen ohne zu merken wie lächerlich sich diese ebenso einseitige Kultur selber macht (gleichwohl gebe ich gerne zu, dass natürlich auch manche notwendigen Kämpfe gegen die Kommerzialisierung des Fußbals hier ihre Ursprünge hatten). In Bundesligastadien nervt mich diese unerträgliche Hardrockmusik und insbesondere deren Lautstärke, die jedes Halbzeitgespräch unmöglich gemacht hat sowie affige Anglizismen bei Durchsagen, auf der Anzeigetafel oder im "Fanshop" - an sich schon eine sprachliche Entgleisung. Und wieso außer den Briten nur die Deutschen von einer "Champions League" anstatt einer UEFA-Meisterliga sprechen hat mir auch noch niemand schlüssig erklären können.

Meine Interessen: (22)
Schlesien (Geschichte und Sozialstruktur), Hannover 96, Arminia Hannover, Slask Breslau, Vegetarische Gourmetküche, Fußballgeographie und Vereinswappen, House, Melotron, Die drei Fragezeichen bzw. Die Drei, Atlanten, Star Treck (außer Kinofilme), Comedy (z.B. Urban Priol, Dieter Nuhr, TV-Sendung Pastewka etc.), Playmobil, FIFA- und Tiger-Woods-PC-Spiele von EA-Sports, Rechtschreibung, Coupling (Sitcom), LGB (Modelleisenbahn), Stadtentwicklung und Verkehrsplanung, Eisenbahninfrastruktur, Wandern (bevorzugt Südtirol)

Ostfussballs Blogs

Fußnoten zur Fußballgeschichte70 Einträge, 865 Kommentare
Wer sich hier umschaut wird vornehmlich auf Beiträge zur frühen Fußballgeschichte stoßen. Besonders liegt mir die weithin unerforschte Fußballgeschichte der ehemligen deutschen Ostgebiete am Herzen. Aber das soll nicht alles sein. Ich lasse mich selbst mal überraschen, wozu ich meinen "Senf" abgeben werde.