Stadtroda: Spielberichte vom WE 19.10.-20-10.07

01:23, 22-Oct-2007 .. 0 Kommentare .. Link
 Ausgleich in letzter Minute
Stadtroda kehrt mit 2:2 von VfB-Reserve zurück - Ex-Bundesliga-Profi Nemec trifft
Bezirksliga, Staffel 3 VfB 09 Pößneck II - Grün-Weiß Stadtroda 2:2 (1:1) (piek/OTZ). Stadtroda hat am Sonnabend im Kampf um die Meisterschaft einen Dämpfer erlitten. Nach dem 1:1 gegen Tanna daheim reichte es auch bei Pößneck II nur zu einem 2:2.
Da der VfL Saalfeld parallel wiederum sein eigenes Spiel mit 1:0 gegen Tanna gewann, beträgt der Rückstand der Stadtrodaer auf den Tabellenführer im Moment sechs Punkte.

Dass Pößneck II, mit dem Ex-Stadtrodaer Trainer Frank Lenhart, keine schlechte Mannschaft ist, bekam auch schon Saalfeld zu spüren. Doch der VfL gewann in der Nachspielzeit 1:0, während Stadtroda in der letzten Spielminute den Ausgleich kassierte.

Der Ex-Bundesligaprofi vom FC Rot-Weiß Erfurt, der Tscheche Petr Nemec (35), der sein erstes Spiel für Pößneck II absolvierte, traf aus 18 Metern zum 2:2. Stadtrodas Hintermannschaft bekam das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Das späte Tor macht den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den beiden Titelanwärtern Stadtroda und Saalfeld aus.

Nimmt man die gesamten 90 Minuten, war der Ausgleich für die Oberliga-Reserve absolut verdient. Vor allem nach dem Wechsel hatte der VfB II zwei große Chancen, selbst mit 2:1 oder 3:1 in Führung zu gehen. Andre Stiller parierte großartig. Wer weiß, welchen Verlauf das Spiel dann genommen hätte.

Stadtrodas Co-Trainer Jörg Neukirch war mit der ersten Halbzeit seiner Jungs nicht einverstanden. Die Grün-Weißen verfielen in ihren alten Trott. Es gab kaum gewonnene Zweikämpfe, die Mannschaft bot biedere, enttäuschende Fußballkost.

Mit dem 2:1 durch Sebastian Sommermanns Lupfer nach Diagonalpass von Robert Thiele durften die Verantwortlichen und mitgereisten Fans auf den Auswärtssieg hoffen. Keine drei Minuten später stand Thiele (85.) völlig frei vorm Pößnecker Torwart. Er brachte den Ball nicht im Kasten unter. Und dann kam die 90. Minute...

FSV: Stiller, Becher, Peukert (GK), Sommermann, Claus, Kittner (85. Bayer), Helmecke, Schurtzmann (46. Roß), Henning, B. Engmann, Thiele (GK). - SR: Jens Keller (Unterwellenborn) - Zu: 70 - Tore: 0:1 Henning (18.), 1:1 Ulbrich (33.), 1:2 Sommermann (82.), 2:2 Nemec (90.)

Frauen-Landesliga: Stadtroda – SV Germania Ilmenau 0:2 (0:0)
Nach der bitteren, aber nicht unverdienten Niederlage am letzten Sonntag gegen den Aufsteiger aus Jena, war klar, dass etwas passieren muss. Vor allem im Angriffsspiel! Da aber die beiden „Gerschen“ erst zum nächsten Punktspiel eingreifen können und auch noch zwei (Anne Hartert und Chantal Duba) der wenigen Stürmerinnen diesen Sonntag nicht in Thüringen waren, mussten wir innerhalb der Mannschaft umstellen. So kam es, dass wir ein neues System spielten, wobei die etatmäßige Abwehrspielerin Annett Karnstedt mit Anne-Marie das Sturm-Duo bildeten. Dahinter wurden vom Trainer gleich Carolin Große und Luisa Coriand gestellt. Ziel war demnach den Gegner früh zu stören und eventuell doch mal in Führung zu gehen.
Die erste Halbzeit ging auch viel versprechend los. Annett Karnstedt hatte gleich zu Begin eine riesen Chance. Dabei konnte sie die Torfrau ausspielen, aber ihr Schuss aufs Tor klärte eine Ilmenauerin zur Ecke. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen. Es folgte dann von beiden Seiten ein hektisches Spiel, bei dem kaum Kombinationsmöglichkeiten auf dem kleinen Kunstrasen zugelassen wurden. Sowohl die Frauen aus Ilmenau als auch wir hatten noch ein paar weniger gefährliche Fernschüsse aus der zweiten Reihe.
In der zweiten Hälfte kamen wir ungewohnt gut ins Spiel und konnten uns ein leichtes Übergewicht erspielen. Eine der zwei besten Chancen hatte Luisa Coriand, nachdem sich Carolin Große auf der rechten Seite durchkämpfen konnten und den Ball flach vor das gegnerische Tor brachte. Der anschließende Schuss verfehlte knapp das Tor. Die zweite Möglichkeit hatte wieder Annett Karnstedt, die sich nach Eckball den Ball ergatterte und dann auch hier nur knapp das Tor verfehlte. Ilmenau indes beschränkte sich zu dem Zeitpunkt nur aufs Kontern. Der momentane Tabellenführer zeichnet sich aber im Gegensatz zu uns darin aus, dass sie ihre wenigen guten Möglichkeiten nutzen und uns so mit dem 0:1 eiskalt erwischten. Trotzdem versuchten wir weiter dran zu bleiben, gaben aber immer mehr das Spiel aus der Hand. Ilmenau zeigte ihre Klasse und erhöhte auf 0:2.
Am Ende ist zusagen, dass zu den letzten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen war. Trotzdem fehlt noch der letzte Biss vor dem Tor. Zudem muss unbedingt am Zusammenspiel gearbeitet werden sowie an der Zweikampfhärte.

Aufstellung: Susanne "Pinky" Lohmann; Carmen Tänzer, Gabriele Allies, Anne Unger; Nora Kroska, Frances Roitzsch, Juliane Lippmann, Luisa Coriand, Carolin Große; Annett Karnstedt, Anne-Marie Oertel.

Beitrag kommentieren

Letzte Seite | Seite 8 von 34 | Nächste Seite

Rubriken


Werbung